Katrin Hodel im Interview

Katrin, du bist seit Sommer 2023 im Team von TA-Schweiz. Wie ist es dazu gekommen?

Katrin: In den letzten Jahren kamen in meiner selbstständigen Tätigkeit immer mehr Lehraufträge dazu. Dabei habe ich festgestellt, dass ich gerne unterrichte. Wie lehren und lernen funktioniert hat mich schon immer fasziniert. Ich frage mich: Was braucht ein Mensch, dass er/sie gut lernen kann? Als die beiden Fachverantwortlichen, Livia und Christine, mich angefragt haben, ob ich sie als lehrende Transaktionsanalytikerin unterstützen möchte, musste ich nicht lange überlegen und habe zugesagt.

Wie bist du überhaupt zur TA gekommen?

Katrin: Uch, das ist schon ganz lange her. Ich habe Ende der 90er-Jahre, während einer Weiterbildung zur Abteilungsleiterin, TA kennengelernt. Ich war fasziniert und wollte unbedingt mehr darüber erfahren. 

Ja, das ist schon eine Weile her. Und wie ging dein Weg danach weiter?

Katrin: Ich habe anschliessend die Grundausbildung und nach dem Fortgeschrittenen-Training die Prüfung zur Zertifizierten Transaktionsanalytikerin (CTA) gemacht. Seit 2008 arbeite ich in meiner eigenen Beratungspraxis und biete Beratungen, Supervisionen und Kurse an. In den ersten Jahren lag der Fokus auf der Elternbildung. Danach hat sich dieser auf Erwachsenenbildung im Allgemeinen ausgeweitet. Daneben war ich auch in verschiedenen Firmen und Institution im sozialen Bereich tätig. Ich finde es bereichernd, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

Hast du ein Lieblingsmodell in der TA?

Katrin: Ich finde ganz viele Modelle der TA spannend. Ich arbeite im Alltag viel mit den Antreibern und Erlaubnissen. Das kann Ratsuchenden oft schnell weiterhelfen. 

Die Skripttheorien sprechen mich auch persönlich sehr an. Es hat mich schon immer fasziniert herauszufinden, wie ich zu dem geworden bin, was ich bin. Ich frage mich oft: Was von dem brauche ich heute noch? Dies hilft mir, mich immer wieder zu hinterfragen, wie ich durchs Leben gehe. Wo entscheide ich autonom und wo bin ich durch meine Geschichte geprägt?

Nebst all dem, was bereitet dir sonst noch Freude in deinem Leben?

Katrin: Ich bin ein Familienmensch. Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Partner und unseren erwachsenen Töchtern. Sei das bei Ausflügen oder gemeinsamen Reisen. Musik ist mir ebenfalls wichtig. Ich singe in einem Chor und mache bei einer Schnitzelbank-Gruppe mit. Mit Musik und auch Sport schaffe ich mir einen Ausgleich zu meiner Arbeit und bekomme so den Kopf wieder für Neues frei.

Danke dir Katrin für den interessanten Einblick in dein Leben und deine TA-Welt!