Cornelia Nellen im Interview

Cornelia, du bist die Projektleiterin der TA Schweiz, wie bist du zu dieser Aufgabe bekommen?

Cornelia: Ich bin seit 2021 bei der Lernwerkstatt Olten (LWO) in der Geschäftsleitung tätig. Die LWO übernahm im 2022 die TA Schule in Luzern von Benno Greter und Margot Ruprecht. Da ich seit 2021 selbst in der Grundausbildung Transaktionsanalyse (TA) bin und mich diese Theorie von Eric Berne fasziniert, ist es für mich ein Privileg, diese Aufgabe im Rahmen meiner Geschäftsleitungstätigkeit wahrzunehmen. Gemeinsam mit den beiden Fachverantwortlichen Livia Zwahlen-Hug und Christine Kohlbrenner-Borter und dem Lernstatt Team entwickeln wir die Angebote in der TA Schweiz.

Was fasziniert dich an dieser neuen Aufgabe?

Cornelia: Die Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen und dem Lernstatt Team, welches zusätzlich aus sieben motivierten Frauen und Männer besteht, erlebe ich als sehr wertvoll und bereichernd. Unsere Begeisterung für die Transaktionsanalyse begleitet uns in unserer Arbeit, ich erlebe diese wertschätzend, neugierig und offen für Neues.

Was machst du sonst noch bei der LWO, wenn du nicht am Projekt TA Schweiz arbeitest?

Cornelia: Die Geschäftsleitung der Lernwerkstatt Olten besteht aus vier Personen. Daniel Herzog, Gründer der Lernwerkstatt Olten, ist unser CEO. Die LWO ist das schweizweit führende Bildungszentrum für lebendige Erwachsenenbildung, wirkungsvolles Coaching, zielführende Beratung und professionelles Personalmanagement. Ich bin die Ansprechperson für die Produkte Erwachsenenbildung auf Stufe 1 und 2 des SVEB. Diesen Bereich verantworte ich zusammen mit meinen Fachverantwortlichen der verschiedenen Produkte und rund 70 Kursleitenden, welche bei uns im Auftragsverhältnis arbeiten. Als Kursleiterin bei der LWO bin ich vor allem in der Supervision tätig.

Gibst du uns einen Einblick in dein Leben nebst der LWO?

Cornelia: Ich bin verheiratet mit Marcel und wir leben in Emmen, einem Vorort von Luzern. Das Tennis spielen begleitet uns seit vielen Jahren, vor allem auch das gemütliche Beisammensein, nach einem «hart umkämpften» Spiel. Wir wandern gerne und geniessen viele Stunden auf der wunderschönen Rigi.

Seit 2012 habe ich meine eigene Firma, die Cornelia Nellen GmbH, in dieser Funktion berate ich Führungspersonen und Teams, vor allem im Gesundheitsbereich. Meine Grundausbildung habe ich als Pflegefachfrau HF gemacht mit einer Zusatzausbildung als Operationsfachfrau HF. Mit der Ausbildung zur Organisationsentwicklerin/Coach und Supervisorin habe ich das Werkzeug bekommen, um Menschen zu begleiten.

Danke dir Cornelia für den interessanten Einblick in dein Leben und deine Funktion als Projektleiterin der TA Schweiz.